Schule

under cc licence – müde müde müde – Ferien

Frau Müller. Frau Müller war Schulleiterin der Schule „um die Ecke“. Sie hatte ein Problem. Alle beweglichen Ferientage der Schule waren schon vergeben, also musste der Freitag nach Fronleichnam die Schule aufhaben. Aber sie wusste, dass viele Kinder mit Husten, Hals oder Stimmbruchbeschwerden am Freitagmorgen über soziale Medien krankgeschrieben werden, denn das Wochenende bot sich für viele Eltern für einen Trip nach Holland an. Was sollte Frau Müller tun? Ach, seit dem Theaterstück „Frau Müller muss weg“, hatte Eleonore Müller, 58 Jahre alt, die Faxen dicke, (schreibt man das so?), weil sie eine gute Lehrerin war. Ständig musste sie sich rechtfertigen über ihr Gehalt, ihren Urlaub. Und auch, wenn sie mal abends zum Pilateskurs in die Volkshochschule ging, konnte es sein, dass die Elternpflegschaftsvorsitzende der Bärchenklasse neben ihr die Hüften im Takt des YouTube-Videos beugte und wissen wollte, wie ihr kleiner Prinz in Deutsch war. Frau Müller war klasse. Vom Schulamt bekam sie jedes Jahr eine Medaille als „Mitarbeiterin des Jahres“, die sie stolz an ihrer Marine-Bluse trug. Dieses Jahr war die Medaille kirschrot, was sich etwas mit den gelben Streifen ihrer Bluse biss. In der Lehrerkonferenz beschloss man, auf den Brückentag eine Französisch-Klausur zu legen. Leider fanden findige Personen heraus, dass man nach Schulgesetz 134 §2 keine Klausuren in der Grundschule an einem Tag nach einem Feiertag schreiben darf.

So entschloss sich Frau Müller, ein Sportfest zu organisieren. Sie wusste, dass die Eltern ihrer Schulgemeinschaft es liebten, wenn ihre Kinder gegen einander antraten. Natürlich war man in der Schule tolerant und inklusiv. Aber trotzdem wollten alle Eltern ihr Kind auf dem Notentreppchen oben sehen.

An manchen Häusern der Neubausiedlung wurden die Füllerführscheinurkunden oder das Seepferdchenabzeichen gut sichtbar an die Haustür gepeppt, damit alle sehen konnten, wie intensiv die Sprösslinge gefördert wurden.

Das Wetter war spitze und so machten sich viele Familien mit ihren Kindern auf, die Olympiade der Tiere, benannt nach den Klassentieren, zu besuchen. Ich folgte den Kindern bei meiner morgendlichen Radtour. Dieser Morgen war für Elly Kuchenbäcker jedoch fatal. Elly begleitete ihre ältere Schwester auf dem Weg zur Schule. Elly war drei Jahre alt.

Ellys Kindergarten hatte eine Brückentagsfortbildung. Elly konnte Fahrradfahren. Mit ihrer Familie rollte sie den kleinen Hügel zur Grundschule herunter. Aus weiter Entfernung klingelte ich auf meinem Rennrad. Das war zu viel für Elly. Elly dreht sich um und verlor das Gleichgewicht und stürzte in einen Busch Brennnesseln. Das Geschrei war groß. Was konnte ich dafür? Müssen denn Dreijährige schon Fahrradfahren? Reicht das nicht, wenn es den Fahrradführerschein mit 10 Jahren gibt? Muss denn in Ellys Kindergarten „die kleinen Sonnenkäfer“ neben dem Bobby-Car-Führerschein auch der Ente-Puky-Führerschein gemacht werden? Und ..gibt es eigentlich keine Stützräder mehr?

Ich konnte nix dafür, dass Frau Müller die kleine Elly im Krankenzimmer in der Schule „um die Ecke“ behandeln musste. Das machte Frau Müller nichts aus. Ordentlich vermerkte sie jedes Pflaster in das Pflasterbuch der Schule. Als dann noch auf jeder Seite die Eltern unterschrieben und alles gestempelt wurde, war das Sportfest der Schule “um die Ecke“ vorbei und Frau Müller hat nicht mitgekommen, dass die Tortenstücke beim Buffet nicht coronakonform ausgegeben wurden. Zudem fehlte das Allergen-Schild vor dem Nusskuchen. Au weia, das hätte Frau Müller die Medaille 2023 gekostet.

Aber auch mein Leben hängt an einem seidenen Faden, oder anders gesagt, an 3 mm Stahlseilen. So dünn sind die Bremszüge am Fahrrad und sollten diese reißen, wenn Bauer Bernd mit seinem Trecker den Klosterberg mir entgegenkommt, bin ich Matsche. Ok, mein Auto wiegt vielleicht eine Tonne und jedes Rad hängt nur an vier Schrauben und damit fahre ich 200 km/h. Das ist auch nicht ungefährlicher. Ich habe mir vorgenommen, mit dem Fahrrad nur noch bergauf zu fahren. Da kann nix passieren. Spaß aber macht das nicht.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten