Ab Juni soll das 9-Euro-Ticket in ganz Deutschland gültig sein: Wer es hat, kann damit dann den Nahverkehr überall in der Bundesrepublik nutzen und so besonders günstig pendeln, verreisen oder Freunde und Familie besuchen. Doch mit den ersten Buchungen kommen auch Fragen: Offenbar sind einige Regionalzüge doch nicht mit dem Ticket befahrbar. Welche sind das und warum? Von Sennestadt nach Hillegossen geht es aber doch. Ich werde mich heute Nacht auf die Lauer legen und um 0.11 Uhr den Regionalexpress nach Erkekenz testen. Man kann sogar nach Engers fahren. Nicht Enger! Engers! Dort kickt Arminia. 4:34 H oder 4:50 H Bahnfahrt bis Engers bei 3 bis 4x umsteigen. Und das alles für 9 € hin und zurück… macht 9 Stunden oder auch 540 Minuten im Regio und 120 Minuten Fußball, weil das Regionalligateam bis zur 119 Minute kämpft. Dann wird das Spiel mit dem goldenen Tor von Sergio Rantabill, Stürmer und im Privatleben örtlicher Fleischer,beendet.
Engers zieht in die zweite Runde ein. In die nächste Runde ist auch die neue Bielefelder Brauerei eingezogen, standen sie auf dem Leinewebermarkt mit neuem Layout.
Wow, wie wäre es, wenn im Stadion Alm eine lokale Brauerei den Gerstensaft ausschenkt. Dann wäre Arminia noch kultiger. Kultig kann das Leineweberfest zum Andenken an Johannes Gutknecht, Leineweber aus Jöllenbeck auch werden. Aber wie? Balletmäuschen und Judokämpfer*innen werden Bielefeld nicht in eine Live-Sendung am Samstagabend hieven. Vielleicht ein neue Form am Kesselbrink? Vielleicht eine Wetten-Das – Show mit Thomas Gottschalk auf der Skaterbahn?

Oder ein Ratespiel um Webstoffe? Da fand am Leinewebersonntag ein holländischer Stoffmarkt auf dem Kesselbrink statt. Ich war überrascht. Holland? In Bielefeld? Ich sprach den Mann in Holzpantoffeln und Fischerhemd an. Mit einem schönen blauem Schal und einer Pfeife sah er aus wie Piet van Beuteren, Marktschreier aus dem niederländischem Dorf Schwerningen. Als ich ihn ansprach, antwortete er mit Berliner Schnauze, dass er sich nur für die Kunden so angezogen hat, aber eigentlich aus Schwolow kommt. Keiner konnte mir sagen, warum ein Stoffmarkt holländisch ist. Wenn es wenigsten frischen Matjes gibt. Ok, wenn man auf dem Kesse Stoff anbietet, der das Bewusstsein bereichert, kann ich es verstehen, aber ich fand süße Eulenstoffe und Markisen-Prilblumenvorlagen und Schnittmuster für Schürzen, leider kein Weed. Ich bin dafür, nächstes Jahr auf dem Kesselbrink ein mallorcinisches Dorf aufzubauen, die Kirmes darum zu arrangieren und in der Altstadt eine ostwestfälische Kulturmeile zu etablieren, denn auch Bielefeld wird immer wärmer. Vielleicht gilt das 9 Euro Ticket dann auch für die Achterbahn, die dann vom neuen Schüco-Hochhaus durch das Loom bis hin in der weltberühmten JahnPlatz-Passagen führt.









