Bielefeld hat einen neuen Star!

Die bekannte Kommissarin Petra Schweger war am Ende ihrer Kräfte. Nach all den gefährlichen Missionen und haarsträubenden Einsätzen hatte sie das Bedürfnis, eine Auszeit zu nehmen. Sie hatte schon so viel erlebt – von der Pflege einer Hanfplantage bis hin zur Verfolgung von Kleinkriminellen, die auf Ampeln schossen oder Bielefelder Gras verkauften. Es war Zeit, ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Für die nächsten zwei Wochen hatte Petra die Erlaubnis, zum Ordnungsamt zu wechseln und in den Bielefelder Parks zu patrouillieren. Bielefeld war bekannt für seine grüne Oase inmitten der Stadt. Der Teutoburger Wald erstreckte sich auf insgesamt 105 Kilometer und bot viele verschiedene Routen durch die wunderschöne Natur. Wanderer konnten an geführten Wanderungen teilnehmen, um noch mehr über die Geschichte des Waldes zu erfahren.
Eines Tages, als Petra in Heepen im Einsatz war, sah sie etwas, das ihre Aufmerksamkeit erregte. War das nicht die berühmte Influencerin Sabrina Meines? Mit über 6949000 Followern auf Social Media und dem Titel des McFit-Girls des Jahres war sie eine wahre Größe im Internet. Und wer wusste nicht, dass sie die Freundin des berühmten Fußballspielers Ronaldo Haidl war? Sie hatte sogar in dem Buch „Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite und Einkommen. Inkl. Tipps von Top-Influencern mit bis zu 1,1 Mio. Followern“ mitgewirkt.

Petra konnte nicht anders, als von diesem unerwarteten Treffen überrascht zu sein. Sie hatte nie gedacht, dass sie auf eine solche Berühmtheit treffen würde. Aber in diesem Moment war es nicht die Prominenz von Sabrina Meines, die sie beeindruckte – es war die Tatsache, dass sie sich inmitten der Natur befand und die Schönheit und Ruhe des Parks genoss. Vielleicht war es das, was Petra brauchte – eine Auszeit in der Natur, um sich von all den Strapazen zu erholen.
Aber was machte Sabrina da? Sie ließ ihren Rottweiler frei laufen.
Mit einem schnellen Blick erkannte Petra Schweger die beiden Kleinkinder auf der Wiese und ihre Augen weiteten sich vor Entsetzen. Sabrina Meines musste gestoppt werden, bevor etwas Schlimmes passierte. Doch als die Kommissarin die Influencerin zur Rede stellen wollte, konnte diese sich nicht ausweisen. Das Einwohnermeldeamt konnte Petra jedoch helfen, Sabrinas Identität festzustellen. Eine Verurteilung war unvermeidlich. Das Gericht verhängte nun ein Bußgeld von 1.053 Euro gegen Sabrina, weil sie ihren Rottweiler Haidi ohne Leine und Maulkorb auf der Hundewiese an der Stiftsmühle frei laufen ließ. Die Bezeichnung „Kampfhund“ erscheint vielen als unangemessen, wenn sie an ihren friedlichen Rottweiler denken. Doch der Name haftet großen Hunden oft an, da sie früher für den Kampf abgerichtet und gezüchtet wurden.
Listenhunde gelten als vermeintlich gefährlich und müssen z.B. in Nordrhein-Westfalen außerhalb befriedeter Besitztümer immer mit Maulkorb und an der Leine geführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch einen Wesenstest nachzuweisen, dass der eigene Rottweiler nicht aggressiv ist. Dann gilt er zum Beispiel in Bayern oder Nordrhein-Westfalen nicht mehr als Kampfhund und muss nur noch die Regeln befolgen, die für alle Hunde gelten.
Sabrina hatte ihre Verantwortung als Hundebesitzerin nicht ernst genommen und musste nun die Konsequenzen tragen.
Sabrina Meines, die wie Ronaldo Haindl aus Baden-Württemberg kommt, wusste das nicht. „In NRW gelten strengere Regeln als bei uns“, sagt sie.
Meines legte zunächst Einspruch gegen das Bußgeld ein, da sie der Meinung war, dass die Bußgeldtabelle nur 150 Euro pro Verstoß vorsah. Doch bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht musste sie einsehen, dass die Höhe des Bußgeldes nach dem Einkommen des Hundehalters gestaffelt wird. Obwohl sie das System nachvollziehen konnte, hielt sie den Betrag immer noch für unangemessen hoch. Dennoch gab sie schließlich nach und erklärte, dass sie das Bußgeld trotzdem bezahlen werde. Offensichtlich müssen Meines und ihr Partner Ronaldo Haidl sehr gut verdienen, da Haidls Jahresgehalt auf 358.000 Euro geschätzt wird, was einem Tagesverdienst von 995 Euro entspricht.
Ronaldo schoss in einem wichtigen Fußballspiel drei Tore und bekam von der Sportschau den Goldenen Fußballschuh für das Tor des Jahres. Von dem Geld kaufte er Sabrina ein riesiges eingezäuntes Feld in der Nähe des Bauernhausmuseums mit Tribüne, wo seine Freundin auch im Sommer Reels für die Insta-Story drehen konnte.

