Sonne

Hanno, erst Freiwilligendienstleister, Pfarrer und später 1.Träger des westfälischen Friedensorden, ob seines Einsatzes für Mitmenschlichkeit und Würde (Siehe Artikel vorher) war zu Gast in Osnabrück. Er war ein versierter Mann des Wortes. Schon in seinen Zeiten als Abiturient in der Krankenhausküche studierte er beim Tomatenzählen weise Schriften. Er schrieb gute Sprüche aus den heiligen Büchern auf kleine Zettel und erfreute damit die Patientinnen, wenn die den Deckel von ihrem Frühstücksteller hoben. Hanno hatte frei und sollte sich entspannen, bevor er zu der Ministerin für Glück nach Berlin reiste. Er bekam eine Einladung etwas über das „soziale Miteinander“ in der Großstadt zu reden. Da hörte er die Nachricht, dass sich ein Teil der Sonne gelöst hatte. Das machte ihn unruhig. In der Apokalypse war die Rede von Inflation, Seuchen, Erdbeben, Unmenschlichkeit und das diese am Ende der Zeiten zunehmen sollten. Vieles davon hatte menschliche Gründe. Das Erdbeben neulich zeigte, dass man hätte anders bauen müssen, aber gegen die Sonne konnte man nichts machen. Ein signifikanter Teil der Sonne hat sich am Nordpol von ihr getrennt, was zu einem Tornado führte, der vom James Webb Weltraumteleskop beobachtet wurde. Derzeit ist ungewiss, ob und welche Auswirkungen dieser Vorfall auf die Erde haben wird.

Im Jahr 1989 resultierte ein Sonnensturm in einemStromausfall, der sechs Millionen Menschen in der Region von Montreal in Kanada betraf. Der stärkste bisher aufgezeichnete Sonnensturm war am 1. September 1859, nachts von 1. auf 2. September, registriert.

Ed Cliver, ein Weltraumphysiker am U.S. Air Force Research Laboratory inBedford, Massachusetts, erinnert sich daran, dass „die geomagnetischen Störungen so stark waren, dass Telegrafenämter Funkenschläge in ihren Geräten meldeten, die teilweise sogar Papier in Brand setzten“. Baker fügte hinzu,dass besonders die Störungen des GPS-Systems problematisch sind, das von Mobiltelefonen, Flugzeugen und Fahrzeugen genutzt wird. Es wird erwartet, dass der Umsatz der GPS-Industrie von 130 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 bis 2030 auf fast 3 Billion US-Dollar wachsen wird. Baker betonte auch, dass die Satellitenkommunikation gefährdet wäre, die inzwischen ein integraler Bestandteil vieler täglicher Aktivitäten geworden ist. „Jede Tankfüllung,die Sie mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, ist mit einer Satellitentransaktion verbunden“, sagte er.

Und es werden immer mehr Satelliten. Seit Beginn der Raumfahrt wurden 11000 dieser Observaten in Weltall geschossen. Heute sind circa 5500 Satelliten dort oben und Elon Musk möchte täglich eine weitere da hochschicken.

Auch jede Whatsapp geht durch das Weltall, auch wenn Hannos Telefonpartner gegenüber auf dem Klo sitzt.

Laut NASA ist es fast unmöglich, den Planeten vor einem Sonnensturm zu schützen. Zwar können Frühwarnsysteme rund 13 Stunden vor einem solchen Ereignis Alarm schlagen, aber es gibt nur wenig, was man dagegen tun kann. Daher empfiehlt die NASA, die Internet-Infrastruktur so schnell wie möglich auf einen möglichen Sonnensturm vorzubereiten. Dies könnte durch Verlegung von mehr Kabel in Regionen erreicht werden, in denen ein Sonnensturm weniger Auswirkungen hat, wie zum Beispiel in Mittel- und Südamerika. Oder die Trafos der Stadtwerke müssen rechtzeitig abgestellt werden.

Hanno war in Sorge. Er stieg in den Zug, der zur Ministerin für Glück nach Berlin führen sollte. Aber wie immer gab es Baustellen auf der Strecke und Hanno stieg in Bielefeld aus. Diese Stadt sollte es doch gar nicht geben, aber auf einmal stand er an diesem Ort. Da er Aufenthaltszeit hatte, schlenderte er durch die Straßen und am neuen Jahnplatz erschrak er. Die ganze Welt sorgt sich wegen Sonnenstürmen und in Bielefeld werden zehn Nachtsonnen aufgehangen? Mit 10 riesigen Nachtsonnen von einem Durchmesser von 2,1 Metern und 15 kleineren von 130 cm Durchmesser soll der zentrale Platz erstrahlen. Die LED-Leuchten können mehr als 16 Millionen Farben ausstrahlen und sorgen für eine deutliche Aufwertung des mit 27,5 Millionen Euro renovierten Ortes. Die neue, dimmbare Beleuchtung wurde von der Firma „Nevue Homburg Licht“ geplant, die bereits für die sternchenartige Beleuchtung an Haltestellendächern verantwortlich ist. Die Gesamtkosten für die neue Beleuchtung betragen 300.000 Euro. Je nachdem, wie die Stimmung in der Stadt ist, wird der Jahnplatz beleuchtet. Wenn Arminia aufsteigt, dann schwarz-weiß-blau. Wenn der Bürgermeister darüber schreitet, da leuchtet es SPD-Rot.

Als Faustregeln kann man sagen, dass wir etwa 200 Farbtöne unterscheiden können. Variiert man die Intensität des Farbtons, ergeben sich pro Farbton etwa 500 Abstufungen. Durch die Veränderung des Weißanteils kommen nochmal 20 Varianten pro Farbton hinzu. Unter dem Strich summiert sich das zu rund 20 Millionen Farben. Das sollte Hanno mal in seinem Pfarrerseminar kundtun. Damit die Roben nicht immer nur trauerschwarz sind.

Hoffentlich halten diese Dinger, denn es wäre nicht ausmalbar, wenn eine Sonne auf den Jahnplatz stürzt. Dort gehen mehrere tausend Passanten vorbei.

Hanno wird sich diesen neuen Hotspot auf seine Bucket-Liste setzen.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten