
Das Jahr des Hasen beginnt in China und auch in Bielefeld. Mit dem chinesischen Sternzeichen Hase verbindet sich Gefühl, Anmut und Langlebigkeit. Menschen, die unter diesem Tierkreiszeichen geboren sind, gelten als besondere Lebenskünstler, die Feinsinnigkeit, Schöngeist und diplomatische Fähigkeiten in sich vereinen.
Das las Shao Li Ping. Und war für ihn eine heilige Mission.

Shao Li Ping war in der 3. Brigade der Xingpijmer Wirtschaftsabteilung aktiv. Sein großes Vorbild, Xi Jinping, hielt eine begeisternde Rede und forderte seine Landsleute auf, die Welt zu erobern. Shao Li Ping tat dies auch. In seinen Berichten erfährt man, wie er den Karstadt und den Sportcheck übernommen hat. Er wollte Chef von Bielefeld werden.Hier kann man mehr lesen.
https://wordpress.com/post/gerwin.home.blog/767
Er war erneut verwundert über Deutschland. In Bielefeld gab es nun die Pflicht, dass die Gastronomie Mehrwegsysteme anbieten musste, wie z.B. für den Kaffee Togo die Reste für den Hund oder für die chinesische Nudelbox. Aber das System kam nicht an. Auch deswegen nicht, weil es im Ort bereits drei Anbieter von Mehrwegsystemen gab. Sie nannten sich „Recup“ „Vystal“ und es gab auch den Weihnachtsmarkt und den Kaffee-Becher der Kommune. Das war typisch Deutsch. Dieses System gab es nur in NRW! In Thüringen, Hessen und Berlin gab es andere Systeme. Da soll mit dem 49-Euro-Ticket die Tarifstruktur in Deutschland vereinfacht werden und dann baut man ein neues Recycling-System für Lebensmittel auf. Shao Li Ping kannte das nicht. In seiner Stadt Xingpijm bekam jeder Neugeborene ein Set mit Töpfen für Reis, Lotusgemüse, Katzenfilet etc. und behielt es sein Leben lang. Das war so in ganz China. Und wenn jemand in eine andere Stadt ging, nahm er seinen Becher natürlich mit. Auch ins Kino für Popcorn und Nachos. Bei der Vorstellung des neuen Blockbusters nahm Shao Li Ping natürlich seinen chinesischen Knacker in seiner Dose mit, während ringsherum dreihundert Zuschauer mit wolkenkratzergroßen Popcorn und Chipstüten dem Film einen schmatzenden Unterton gaben. An einem Tag in einem Kino fallen circa 200 kg Verpackungsmüll an. Der wird nicht recycelt.
Als Recycling bezeichnet man den Prozess der Wiederaufbereitung von weggeworfenen oder Wertstoffen oder nutzlosen Gegenständen zu einem neuen Produkt. Ging das auch bei Kunstwerken? Oder bei Menschen? Oder auch bei gebrauchten FFP2-Masken. Shao Li Ping jedenfalls kam mit sieben Masken durch die Coronazeit. Er hielt sich an die Vorgaben der Stiko, nutzt jeden Tag eine Maske, hing sie auf die Wäscheleine und beschriftete sie mit den Wochentagen. Nach sieben Tagen konnte wieder seine erste Maske aufsetzen. Da ja mittlerweile Shao Li Ping zu einem erheblichem Wohlstand gebracht hatte und dies seiner Schaffenskraft und der Cleverness seiner Partei verdankte, wollte er Bielefeld etwas zurückgeben. Vor der Kunsthalle steht ein Kunstwerk von Rodin. Der Bielefelder „Denker“ wurde 1967/68 in Paris gegossen und zur Eröffnung der Kunsthalle für gut 200.000 DM von der Stadt erworben. Transport und Sockel schlugen damals mit weiteren 10.000 Mark zu Buche. Er ist einer von weltweit 13 Monumental-Abgüssen der Plastik von Auguste Rodin. Nun sollte Es gibt einen Sammler, der einen Teil seiner Kunstsammlung nun versteigert wollte. Die Sammlung Bunte besteht aus einer Vielzahl von besonderen Kunstwerken, die in den letzten Jahren hinzugefügt wurden.. Die Sammlung umfasst etwa 300 Ölgemälde, 500 Aquarelle, Pastelle, Gouachen und Papierarbeiten sowie Zeichnungen und Druckgrafiken von westfälischen Künstlern. Und eigentlich gehörten diese Bilder nach Bielefeld. Die Stadt war entsetzt. Sollten diese Kunstwerke irgendwo auf der Welt nun in den Museen verteilt werden? Die Zeit von Shao Li Ping war gekommen. Er nahm einen Teil seines Wohlstandes und einen Teil aus dem chinesischen Infrastrukturprogrammes zu dem er dank der chinesischen Regierung Zugriff hatte und kaufte die komplette Kunstsammlung auf. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Kunsthalle, die von der Familie Oetker gesponsert wurde, bekam einen neuen Namen. Shao Li Ping-Show room und neben dem Denker ließ sich Shao eine Statue von seiner Herrlichkeit von Al Wei Wei aufstellen.

