Haare

Bielefeld ist eine kleine Großstadt. Sie hat eine Fläche von ungefähr 260 Quadratkilometer. Wenn man einmal um die Stadt radeln will, braucht macht etwas mehr als 80 km. Fast 44 Prozent der Fläche wird für Siedlung und Verkehr genutzt. Wald- Wasser und Parks und andere Vegetationsflächen sind dann die anderen 56 Prozent. Es gibt auch ein Naturschutzgebiet.

Es sind ungefähr sieben Prozent.

Aber immer mehr Menschen ziehen nach Bielefeld. Obwohl die hiesige Arminia grottenschlecht spielt, Helene Fischer nie in der Oetkerhalle spielen wird und die hiesigen Firmen nie im DAX mitspielen werden (ja, rund um Bielefeld gibt es schon börsennotierte Firmen – aber nicht im DAX), möchten immer mehr Menschen in Bielefeld leben.

2019 lebten 55.010 Menschen mit einer ausländischen ersten Staatsangehörigkeit und insgesamt 158 verschiedenen Nationalitäten in Bielefeld.

Neu war auch Abdul Hasan, Barbier aus Berlin. Er zog mit seinem Bruder von Berlin nach Bielefeld. In unserem Stadtteil eröffnete er einen Friseurladen. Ursprünglich kam er aus Syrien und sein Barbier aus dem Irak. Die Ausstattung des Ladens war stylisch, etwas viel Gold.

 Aber leer. Naja, man muss sich die Kundschaft aufbauen. Da lockte mich das Angebot. Statt 10 Euro in dieser Woche nur 9,99 Euro. Maschinenschnitt. Ab, rein in den Laden. Bei mir kann man nix falsch machen, 9 Millimeter mit der Maschine. Als war in Ordnung, mit heißem Wachs wurden die Nasenlöcher gefüllt und erkaltet mit einem Ruck entfernt. Mein Gehirn wurde gemartert. Meinem einem brennendem Alkoholschwamm wurden die Ohrenhaare entfernt und Rosenwasser duftete auf meinen kleinen Wunden, die durch das scharfe Rasiermesser entstanden waren. Alles super. Trinkgeld gab es dann auch, aber wie will er über die Runden kommen?

Meine Behandlung dauerte 10 Minuten, mit Ohrentrimmen und Nasenhaare-Fönen 15 Minuten. Dann käme Abdul auf 40 Euro in der Stunde. Aber das würde heißen,  am Tag kommen 24 Kunden. Acht Stunden im Viertelstunden-Rhythmus. Ohne Pause. Aber was der Starfriseur für 49 Euro bei meinem Schädel anders? Nix. Statistisch gesehen gehen 40% aller Männer einmal im Monat zum Friseur. Dagegen machen das nur 19 Prozent aller Frauen. Vielleicht sollte ich Abdul helfen.

Vielleicht sollte er auch Damen pflegen.

Im nahe gelegenen Action-Markt, dem Paradies für China-Artikel stand eine Mutter mit ihrer Tochter in der Spielzeugabteilung. „Ich will ein Pony haben“ Das war der Mutter zu teuer. Ich gab ihr die Visitenkarte von Abdul Hasan und sagte Ihr, dass es dort heute ein Pony für 9.99 Euro gibt.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten